Name: Michael Tschimmel – Spitzname MT (englisch ausgesprochen EMTI)
Geboren: am 01.12.1974 in der wunderschönen Pfalz
Wohnort: Waibstadt
Hobbysprecher und Moderator: u.A. bei
TV Waibstadt Faustball (Feld und Halle),
SG Waibstadt Fußball,
SV Sinsheim Damen Volleyball 3. Liga Süd
Faustball Jugendmeisterschaften in Waibstadt und Kippenheim
Relegationsspiele im Fußballkreis Sinsheim
Kreispokalfinale 2022 Fußballkreis Sinsheim
- Hi Micha, du bist im Faustball-Metier sowohl auf lokaler als auch nationaler Ebene bestens bekannt. Trotzdem hätten wohl die wenigstens damit gerechnet, dass ausgerechnet du bei der DM in Unterhaugstett als Stadionsprecher auftrittst. Wie kam es dazu?
Rainer Frommknecht (im Faustball bestens vernetzt) vom TV Waibstadt hat mich darauf vorbereitet, dass der TV Unterhaugstett überlegt mich als Sprecher der DM zu holen. Schon gleich danach kam die offizielle Anfrage des TVU in Person von Alex Bäuerle.
Der Verein kennt mich von den Sprechertätigkeiten beim TV Waibstadt, und hat wohl Gefallen an meiner Art solche Events zu moderieren gefunden.
Schon während des ersten Gesprächs habe ich gemerkt, dass der Verein für diese Sache brennt und ich da sehr gerne teilhaben möchte.
- was sind deine persönlichen Ziele/ deine Einschätzung bzw. Erwartungen zur Veranstaltung?
Mein persönliches Ziel meiner Sprechertätigkeiten im Amateurbereich ist immer, den Sportlern die Wertigkeit zukommen zu lassen, die sie verdienen. Wir reden zum Beispiel beim Faustball von einer Deutschen Meisterschaft, dem größten nationalen Titel.
Und das muss wertgeschätzt werden.
Da ich die große Faustballfamilie immer besser kennenlernen darf, erwarte ich auch hier wieder ein tolles sportliches Event. Faire Wettkämpfe und tolle Stimmung, an der ich etwas teilhaben und dazu beitragen möchte.
- wie bereitet sich eigtl ein Stadionsprecher auf solch eine Veranstaltung vor?
Beim Faustball sind es ja ganz selten die großen Städte und Vereine, die bei der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Das ist ein spannendes Feld. Über München haben wir schon alle Geschichten gehört.
Aber welcher Zuschauer aus dem Norden die Geschichte von Unterhaugstett, und wer aus dem Süden hat sich schon intensiv mit dem Ort Empelde befasst.
Aber jeder dieser Orte und jeder Verein hat eine spannende Geschichte zu erzählen.
Und das ist meine Aufgabe im Vorhinein. Was gibt es wissenswertes über den Ort zu erzählen? Welche berühmte Personen wurden dort geboren, was für Feste gibt es.
Dazu noch die Geschichte der Faustballvereine. Welche Titel wurden errungen? Wieviele Faustballer gibt es in dem Ort.
Das alles werde ich sobald das Teilnehmerfeld steht recherchieren. Im Übrigen ist das sehr spannend, weil man da auch Urlaubsregionen für sich entdecken kann.
Gleichzeitig sind aber auch die eher „normalen“ Fakten wie Ergebnisse der Ligen interessant. Wie war der Weg zur DM.
- glaubst du es wird Überraschungen geben oder sind die vorderen Plätze bereits an die Favoriten vergeben? Was traust du dem Ausrichter zu?
Hätte man mich das vor 5 Wochen gefragt hätte ich locker aus der Hüfte geschossen, dass ich dann zum ersten Mal in meinem Leben den TSV Pfungstadt als deutschen Meister ansage.
Völlig vorhersehbar ohne Diskussion.
Jetzt hat es aber schon die kleine Überraschung mit dem Sieg des TV Vaihingen über Pfungstadt gegeben. Die Spitze scheint mir noch enger zusammengerückt.
Wir haben mit Pfungstadt, Käfertal und Vaihingen im Süden sehr gute Teams, von denen sich vermutlich 2 qualifizieren, da Unterhaugstett einen Platz sicher hat.
Aber auch der TVU ist sehr stabil in der Liga, sodass auch dieser Gegner für keinen Verein ein Selbstläufer ist.
Dazu kommen noch die Teams aus dem Norden, die aus der Ferne schwer zu beurteilen sind. Aber Brettorf hat bei der letzten DM auch eine gute Rolle gespielt, und führt momentan die Tabelle an. Auch mit ihnen ist zu rechnen.
Der TVU ist natürlich in der Außenseiterrolle. Aber die gute Jugendarbeit trägt Früchte und frisches Blut plus Heimvorteil kann da die ein oder andere Überraschung bringen.
Die Zuschauer sind hier auch gefordert das Team durch das Turnier zu tragen, für ein Unterhaugstetter Sommermärchen.
Alles in allem erwarte ich tatsächlich eine engere und spannendere Meisterschaft als in den zurückliegenden Jahren.
Ich freue mich drauf.
Vielen Dank und bis zum 15./16.07.2023 in Unterhaugstett.